Statistik August 2015


Über den August kann ich mich nicht beklagen, zumindest was das Wetter betrifft … zumindest hier bei uns in der Gegend. Überwiegend warm, manchmal auch sehr heiß … gemäßigter Wind und ab und an ein wenig Regen – Die Bauern und den Garten hat es erfreut. Langsam kommt aber wohl der Herbst, erste Blätter fallen, Blumen und Sträucher beginnen zu welken, die Äpfel fallen viel zu früh von den Bäumen – wurmstichig und faulig. Während ich den Bericht schreibe regnet es ziemlich stark, die Temperaturen sind von gestern auf heute um mehr als 10°C gefallen.

Geplant im August:

  • Weitere Bauernhof Cafes besuchen (Berichte folgen)
  • Mindestens endlich wieder einen Hunderter fahren ( Radforumtour )
  • Mehr mit dem Rad fahren … na ja, fast

Mit den Salsa macht es mir immer noch ungeheuer viel Spass zu fahren … mittlerweile stehen über 8000 Kilometer auf dem Tacho. Die Radtour mit Freunden vom Radforum (111 Kilometer) und auch der Besuch bei meiner Frau in der Uniklinik Essen ( 77 Kilometer ) waren die Highlights mit dem Salsa. Auf dem Rückweg von Essen habe ich noch ein paar Extra Kilometer gemacht – das Wetter war schön und das Rad lief.

Wieder einmal hat mein Salsa das Rennen gemacht, kein Wunder bei dem schönen Wetter. Mit den Faltern waren wir 2 mal zu den weiter entfernten Bauernhof Cafes unterwegs, mein Rose Rad durfte nur an oder nach den „Regentagen“ an den Start (also nur 3 oder 4 mal).

Rad Kilometer Anteil
Salsa 488 66%
Rose 148 20%
Dahon 102 14%

Keine Ausfälle bei unseren Rädern, keine Reparaturen, kein Austausch von Verschleißteilen. Das war auch gut so, denn bei dem Wetter macht fahren mehr Spaß als schrauben.

Einzig die Umgewöhnung von Schuhen mit Klickies und ohne Klickies ist schon eine Herausforderung … mal eben das Pedal hochholen oder an den Pedalen ziehen geht dann eben nicht. Sobald die Pedale verschlissen sind werden sie durch Kombipedale ersetzt.

Was steht im September an?

  • Am 6. September eventuell der NRZ Radwandertag in Neukirchen-Vluyn
  • Falls sich ein Zeitfenster mit 2 Wochen halbwegs trockenem Wetter öffnet mit den Rädern nach Friesland und zurück (Dortmund-Ems-Kanal und Emsradweg)

Hier die August Statistik:

V max.: 39,2 km/h
HF Ø : 119 (73%)
HF max: 156 (96%)
TF Ø : 70
Temperatur Ø : + 24 °C
Temperatur min : + 17 °C
Temperatur max : + 31 °C
Wind Ø : 2-3 bft.
Wind max. : 4 bft. mit Böen

August 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Gesamt Kilometer 719 1286 674 432 806 637 1146 738 
Streckenlänge Ø 47,9 53,6 44,9 48 42,4 51,8 54,6 46,1 
Geschwindigkeit Ø 19,6 18,3 18,6 18,1 18,8 20,6 21,7  20,3
Höchster Durchschnitt 21,4 21,3 21,5 20,8 23,2 21,5 25,1  22,6
Gesamt bis Ende August 1842 5785 5480 3728 5245 4104 7376 5564 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.